Thu, May 23, 2019
18:30 - 20:30 h
ZOLLHOF Tech Incubator
Admittance:
public event
Language:
German
zollhof.de

Know-How Event #05

Kompetenzen im digitalen Zeitalter - was brauche ich denn wirklich?

Alle reden von Veränderung, lebenslangem Lernen und neuen Kompetenzen, die wir benötigen, um fit für das digitale Zeitalter zu sein.


Doch was genau sind diese Kompetenzen eigentlich? Und geht es nur um Kompetenzen, die man erwerben kann? Oder noch um mehr?

Gibt es eigentlich "universelle" Kompetenzen, die ich immer brauchen werde - egal, ob als Gründer*in, in einem KMU oder als Führungskraft in einem Konzern und unabhängig davon, in welchem Bereich ich arbeite?


Gemeinsam diskutieren wir diese Fragen mit vier Panelist*innen aus unterschiedlichen Positionen und Bereichen, die sich in den letzten Jahren intensiv mit diesen Fragen beschäftigt haben. Sie berichten, welche Kompetenzen sie in ihrem Job benötigen und warum. Außerdem erzählen sie von ihrem Start, dem Grund zur Weiterentwicklung und wie schwierig das teilweise ist.


Die Moderatorin:


Christina ist Gründerin und CEO der SHIFTSCHOOL, Deutschlands erster Akademie für Digitale Transformation. Als Mama von drei Kindern liegt ihr das Thema (digitale) Bildung sehr am Herzen. Sie engagiert sich zudem für mehr Gründerinnen in Deutschland und setzt sich als Mitglied in den Netzwerken "Global Digital Women", "PANDA" und "Digital Media Women" für die Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalwirtschaft ein. Für ihr außergewöhnliches Weiterbildungskonzept der SHIFTSCHOOL und ihr Engagement als leidenschaftliche Brückenbauerin zwischen analogen und digitalen Welten wurde sie Anfang 2019 mit dem "Inspiring Fifty Award" ausgezeichnet.


Agenda:


18:30 -18:45 h: Ankunft und Registrierung

18:45 - 20:00 h: Panel Discussion

20:00 h - open end: Networking mit Pizza & Drinks