Thu, May 14, 2020
16:00 - 17:30 h
Online
Admittance:
public event
Language:
German, English
zollhof.de

Know-How Event

Das Virus Sars-CoV-2 beeinflusst uns stark auf der ganzen Welt und gleichzeitig öffnet es uns die Augen und zwingt uns zum Überdenken. In der aktuellen Zeit wirkt aber auch die schöpferische Zerstörung: vor allem kleine Firmen erfinden sich neu. So viel Entrepreneurship ist ansteckend – uns was können wir für INTRApreneurship lernen?

Wenn dich Fragen rund um das Thema „Entrepreneure innerhalb Organisationen“ interessieren, bist du bei uns genau richtig!

Luisa Katzenberger und Tanja Jovanovic von Bayern Innovativ sind Experten zu genau diesem Thema.



In unserem Know-How Event im Mai werden sie diese Punkte thematisieren:

Nach einem kurzen Warm Up wird es zunächst darum gehen, was uns die Theorie zum Thema Intrapreneurship sagt: Was genau ist ein Intrapreneur und warum gibt es dieses Konzept überhaupt?

Dann werden die beiden von ihren Praxiserfahrungen berichten und ihre Insights mit euch teilen, wie sie Intrapreneurship bei Bayern Innovativ umsetzen. Dabei erfahrt ihr auch, was die 10 Gebote für Intrapreneure von Pinchots beinhalten und wie diese helfen können.

Im Anschluss bekommt ihr dann noch ein paar Tipps, wie ihr euer eigenes Intrapreneurship Programm implementieren könnt: Da die verschiedensten Aspekte betrachtet und diskutiert werden müssen, hat Luisa hierfür selbst einen Canvas erstellt und gibt euch Tipps, in welchen Stufen und Bereichen die Einführung am sinnvollsten ist.

Abschließend berichten unsere Experten euch offen und ehrlich, was sie aus ihren Erfahrungen gelernt haben und was sie anders machen würden.



Unsere Experten:


Luisa Katzenberger

Luisa hat International Business Studies sowohl in Zürich, Sydney als auch in Nürnberg studiert. Sie verfügt über langjährige Arbeitserfahrung im Innovationsmanagement und hat unter anderem als Managerin des Innovationsnetzwerkes quer.kraft und in der Produktplanung & Strategie bei Daimler Trucks gearbeitet. Seit Juli 2017 ist sie bei der Bayern Innovativ GmbH tätig, wo sie als Leiterin der Unternehmensentwicklung & Koordination das Innovationsmanagement mit integriertem Roadmapping und Fokus auf Intrapreneurship verantwortet hat.



Tanja Jovanovic

Tanja hat Sozialökonomik und International Business Studies an der FAU studiert, bevor sie im Bereich Innovationsmanagement promovierte. Danach arbeitete sie zunächst am Lehrstuhl für Industrielles Management und war unter anderem im Projektmanagement bei der Siemens AG und in einer Gründungsberatung tätig. Seit Oktober 2018 arbeitet Tanja bei der Bayern Innovativ GmbH, wo sie sich als Leiterin des Technologie- und Innovationsmanagements für den Technologietransfer 4.0 engagiert.

Klingt nach einer guten Mischung aus Theorie und praktischen Erfahrungen, oder?



Wenn du diesen spannenden Vortrag nicht verpassen möchtest, registriere dich noch heute!


Am Tag der Veranstaltung erhältst du dann eine Mail mit dem Teilnahmelink.


Wir freuen uns auf dich am 14.05. um 16 Uhr!